DER NEUE KANGRIᴴᴾᴿ
Der Kangriᴴᴾᴿ wiegt dank seiner Leichtbaukonstruktion nur 3,7 kg in der kleinsten Größe. Der Materialmix aus 32 g und 27g Porcher Skytex sowie das ausgereifte Innenleben sind nicht nur leicht sondern auch äußerst robust. Mit dem intelligenten Mix aus Aramid – und Dynema-Leinen, hat unser Drei-Leiner ein langlebiges Setup mit geringem Gewicht bekommen.
High-B Schirm mit C-Tragegurt-Steuerung
Update 2022: Die Schirme sind nun mit dem komplett neuen HPR-Tragegurt-Konzept (High Performance Risers) ausgestattet. Dank diesem innovativem Feature lässt sich der Schirm nun sehr gefühlvoll und leichtgängig über die C-Ebene steuern und zwar in jeglicher Flugsituation (Pitch-Control, Geradeausflug, Eindrehen in die Thermik, etc.). Mithilfe des HPR Systems kannst du den Anstellwinkel deines Performance-Flügels jederzeit und ohne Verformung des originalen Schirmprofils über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg noch besser kontrollieren. Das bedeutet für dich: Zusätzliche Performance bei einem verbesserten und kräfteschonenden Schirmhandling! Ganz dem Vorbild der 2-Leiner entsprechend.
Für wen ist der Kangri?
Wir haben den Kangriᴴᴾᴿ bewusst im oberen B-Segment platziert um unsere fein abgestufte Produktpalette auch im Leichtbaubereich konsequent fortführen zu können.
Die Sicherheitsreserve der B-Klasse mit der Leistung aus höheren Klassen zu vereinen war dabei die größte Herausforderung. Somit setzt der Kangriᴴᴾᴿ trotz seiner B-Zertifizierung eine gewisse Flugerfahrung voraus. Eine durchschnittliche Flugzeit von mind. 40h pro Jahr ist empfehlenswert, um das volle Potential des Kangris ausnutzen zu können. Gleichzeitig werden auch Piloten aus höheren Klassen und mit deutlich mehr Airtime den Kangriᴴᴾᴿ sehr schätzen wenn es um ein Optimum an Komfort bei maximal möglicher Leistung geht.
Ambitionierte XC-Flieger werden Ihre wahre Freude mit dem Kangriᴴᴾᴿ haben. Das geringe Gewicht macht sich natürlich besonders beim Biwakfliegen, Hike & Fly sowie auf deinen Reisen bemerkbar.
Wie fliegt er sich?
Wer den Summit XC4 mag, wird den Kangriᴴᴾᴿ lieben. Start: Aufgrund der Streckung mag der Kangriᴴᴾᴿ es, pfeilförmig ausgelegt zu werden, damit er sich beim leichten Zupfen an den inneren A-Gurten gleichmäßig füllt und sofort über dem Piloten steht. Das Startverhalten ist dabei absolut easy ohne die geringste Tendenz des Überschießens. Einmal angezogen steigt der Schirm gleichmäßig über den Kopf des Piloten und wartet genüsslich auf weitere Inputs um abzuheben. Insgesamt ist der Start durch das leichte Tuch nochmal einfacher als mit dem Summit XC4.
Wie fliegt er sich?
Wer den Summit XC4 mag, wird den Kangriᴴᴾᴿ lieben.
Start
Aufgrund der Streckung mag der Kangriᴴᴾᴿ es, pfeilförmig ausgelegt zu werden, damit er sich beim leichten Zupfen an den inneren A-Gurten gleichmäßig füllt und sofort über dem Piloten steht. Das Startverhalten ist dabei absolut easy ohne die geringste Tendenz des Überschießens. Einmal angezogen steigt der Schirm gleichmäßig über den Kopf des Piloten und wartet genüsslich auf weitere Inputs um abzuheben. Insgesamt ist der Start durch das leichte Tuch nochmal einfacher als mit dem Summit XC4.
In der Luft
Ebenso wie der Summit XC4 fühlt sich die Kappe sehr kompakt und stabil an. Die ausgeprägte Sharknose ermöglicht sehr effizientes, beschleunigtes Fliegen auch in ruppigen Bedingungen. Die Gene der höheren Klassen spürt man sofort beim eindrehen in die Thermik: Pitchneutral und mit direkter Umsetzung des Steuerinputs lässt sich jede gewünschte Schräglage erzielen. Das Handling und Feeling kommt dem des Trangos X-Race sehr nah. Das ausgewogene Feedback des Schirms lässt dich dabei exakt spüren, wo der nächste Steigkern auf dich wartet. Flach drehen in schwacher Thermik und einzirkeln in Korkenzieherbärte sind ein Traum. Das wirkungsvolle C-Steering hilft dir außerdem deine Kräfte zu schonen, Steigen effizient mitzunehmen und Linien bestmöglich auszufliegen Sollte der Wind auf der Nase doch stärker sein als erwartet, kannst du mit dem sehr effizienten Beschleuniger (Geschwindigkeitsgewinn im Gas bis zu +16km/h) einfach weiterpflügen.
Materialien
- Obersegel vorne: Porcher Skytex 32 Universal
- oben schmaler Streifen: Porcher Skytex 38 Universal
- oben breiter Streifen: Porcher Skytex 38 Classic
- Obersegel hinten: Porcher Skytex 27 Classic
- Untersegel: Porcher Skytex 27 Classic
- Zellwände: Porcher Skytex 32 & 27 Hard
- Galerieleinen: Edelrid 8000U-130/090/070/050 (Aramid unsheathed)
- mittlere Leine: Edelrid 8000U-130/090 (Aramid unsheathed)
- Stammleinen: Liros DC200(Dyneema unsheathed) Edelrid 8000U-190/130 (Aramid unsheathed)
- Bremsleine: Cousin 989-1,5 (Dyneema sheathed), Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed)
Lieferumfang
- Summiteer Light Rucksack
- Parasleeve²
- Kompressionsband
- UP Geschenk
- UP Aufkleber
Reviews
There are no reviews yet.