Contour Lines

Flyce – Hike Up. Fly Further.

Versandkostenfrei ab 200 Euro*

30 Tage Rückgabe

Lokaler Pickup in Miesbach möglich

Kauf auf Rechnung

Nova Xenon

5.879,00 

Ultraleichter Zweileiner der Hike & Fly Profis

Lieferzeit

auf Anfrage

Deine Vorteile im Überblick
  1. Pick Up in Miesbach möglich

  2. Kostenloser Standardversand ab 100 Euro

  3. 30 Tage Rückgaberecht

  4. Kauf auf Rechnung

SKU: 104-0005 Categories: , ,
SHARE

XENON – Pure racing spirit

Der XENON (EN/LTF D) ist ein ultraleichter Zweileiner für erfahrene XC-Piloten. Ausgezeichnete Gleitleistung, einfaches Handling und hohe Stabilität garantieren ausgiebige Kilometerjagden ohne Ermüdungsgefahr.

Nova Xenon Gleitschirm


Ultraleichter Zweileiner
der Hike & Fly Profis


Zuverlässig in Extremsituationen

Herausfordernde Starts, lange Flüge in wechselhaften Bedingungen und Punktlandungen in unwegsamem Gelände – all das macht die härtesten Hike & Fly Wettbewerbe der Welt aus. Der XENON (EN/LTF D) wurde entwickelt, um sich solchen Extremsituationen zu stellen. Er bietet Piloten, die das Maximum aus einem XC-Tag herausholen wollen, das perfekte Paket aus Leistung und Sicherheit. Dank ausgeklügeltem Materialmix ist der superleichte XENON zudem außergewöhnlich haltbar.


Höchstleistung erfliegen

Schon beim Start fällt das einfache Handling auf, welches anstrengungsfreies Thermik-Kurbeln über viele Stunden gewährleistet. Im beschleunigten Geradeausflug besticht der XENON durch seine Gleitleistung und Geschwindigkeit. Die große Stabilität und der moderate Druck auf der B-Ebene ermöglichen, diese Leistung auch in bewegter Luft entspannt abzurufen. Kappenstörungen treten dadurch sehr selten auf. Klappt der XENON dennoch ein, ist die Reaktion gemessen an seiner Streckung zahm: Er neigt nicht zu impulsivem Wiederöffnen, lässt sich bei einseitigen Klappern gut stützen und zeigt nach Frontklappern keine Sackflugtendenz.


Durchdachtes Material

Wir haben beim XENON keine Mühen gescheut, die Leistung auch durch die Auswahl des Materials zu steigern. Nitinol-Rods, die am Obersegel in der gesamten Flügeltiefe verbaut sind, erhöhen die Stabilität und damit die Leistung. Nitinol ist durch seine Memory-Eigenschaft knickunempfindlich und weist eine bessere Längenstabilität auf als herkömmliche Nylon-Verstärkungen. Bei den Tuchmaterialien setzen wir auf robustes und formstabiles Tuch im vorderen Bereich des Obersegels. Auch an der Hinterkante verzichten wir zugunsten höherer Stabilität auf die leichteste verfügbare Tuchvariante. Diese kommt dafür am gesamten Untersegel und an der Hauptfläche des Obersegels zum Einsatz. Das auf diese Weise optimierte Gewicht des XENON liegt bei 3,15 kg in Größe 17.


Kein Kompromiss bei den Tragegurten

Wir setzen bei den Tragegurten auf 8 mm schmale Kevlar-Gurte, die sich trotz der geringen Breite sehr wenig verdrehen. Dank der großen Längenstabilität leisten die übersichtlichen Tragegurte einen wesentlichen Beitrag zur Trimm-Stabilität des XENON. Dass die Tragegurte etwa 30 g pro Paar mehr wiegen als z. B. ultraleichte Dyneema „Schnürsenkel“ nehmen wir gerne in Kauf. Hohe Trimm-Stabilität und Übersichtlichkeit beim Start sind schließlich nicht nur während eines Wettbewerbs eine feine Sache.
Die Height-Adjustable B-Handles (HAB-Handles) können auf sechs Stufen in der Höhe verstellt und somit optimal an Pilotengröße und Gurtzeug-Geometrie angepasst werden. Die individuelle Einstellung der B-Handles ermöglicht eine effektivere Schirmkontrolle im beschleunigten Flug. Zur Gewichtsreduktion setzen wir hier auf Carbon als außerordentlich leichtes Material. Für noch mehr Leistung bot sich beim XENON eine Sonderlösung beim Tragegurt an: Durch eine separate Umlenkung der B3-Stammleine bleibt die optimale Flügelschränkung auch beim Zug an den B-Handles erhalten.


Anforderungen an den Piloten

Der XENON (EN/LTF D) wurde für erfahrene XC-Flieger und Hike & Fly-Wettbewerbe entwickelt. Auch für jene, die zum ersten Mal einen Zweileiner fliegen, ist der XENON perfekt geeignet. Der XENON ist so anspruchsvoll wie es seine Streckung von 6,7 erwarten lässt. Um die Anforderung an den Piloten zu erfüllen, empfehlen wir die sichere Beherrschung von Schirmen mit einer Streckung von mindestens 6.


Was sagen die Testpiloten?


Nova Xenon Gleitschirm

Während der X-Alps gibt es viele Variablen, wie z. B. die Wettervorhersage, die Strategie und deine physische Tagesverfassung. Aber ein besonders wichtiger Faktor variiert nicht: Dein Schirm. Deshalb ist es äußerst wichtig, mit dem bestmöglichen Schirm unterwegs zu sein. Der XENON hat diesen Anspruch für mich ganz klar erfüllt. Als wir beim Rennen ankamen, konnten wir sofort sehen, dass der XENON absolut konkurrenzfähig ist. Leistungstechnisch konnten wir problemlos mit den anderen mithalten. Auch die Sicherheit des XENON ist unübertroffen. Nach dem Rennen hörte ich viele der anderen Piloten über beängstigende Situationen in anspruchsvollen Bedingungen sprechen, in denen es schwer war, den Schirm zu kontrollieren. Mit dem XENON hatte ich nie Angst, da er in allen Situationen perfekt zu handeln war. Ich denke, die große Sicherheit – auch im beschleunigten Flug – ist eine seiner wichtigsten Eigenschaften. Daher kann man das Potential des XENON sehr gut bis zum Maximum ausschöpfen.

Théo de Blic – NOVA Testpilot, Red Bull X-Alps 2021 Teilnehmer


Die Entwicklung des XENON war besonders spannend, weil wir im Entwicklungs-Team begeisterte XC- und Hike & Fly-Piloten haben, die von X-Alps und Biwak-Fliegen fasziniert sind. Aus technischer Sicht ist der XENON interessant, weil die Zielgruppe nach einem puristischen Konzept verlangt: Man muss – im wahrsten Sinne des Wortes – genau abwägen, was der Schirm braucht und was man besser weglässt, um Gewicht einzusparen.

Philipp Medicus – Leiter R&D bei NOVA


Um diesen Schirm zu fliegen, fahre ich auch für nur einen Tag bis nach Bassano und abends wieder heim. Der macht richtig Spaß. Der Schirm erinnert mich vom Potential her ein wenig an den XENON von 1995. Der „alte“ XENON war zu seiner Zeit der mit Abstand erfolgreichste Wettkampfschirm

Toni Bender – Toni on Tour, NOVA Legende


Features

Optimale Kombination der Tuchmaterialien

An der Nase setzen wir auf das formstabile und UV-beständige Dominico 20D (34g/qm). Auch an der Obersegel-Hinterkante haben wir die Stabilität gegenüber minimalem Gewicht priorisiert und uns für das Skytex27 C2 (29g/qm) entschieden. Am gesamten Untersegel und am Großteil des Obersegels verwenden wir Dominico 10D (25g/qm), das hinsichtlich Gewicht, Packmaß und UV-Beständigkeit herausragend ist. Im gesamten Inneren des Schirms kommt Skytex27 hard (27g/qm) zum Einsatz, welches an besonders belasteten Stellen der Profilrippen und Diagonalrippen zusätzlich verstärkt wurde.

Effiziente Tragegurte

Trotz der schlanken Breite von 8mm weisen die Kevlar-Tragegurte eine äußerst geringe Tendenz zum Verdrehen auf. Dank großer Längenstabilität tragen sie wesentlich zur Trimm-Stabilität des Schirms bei. Die Height-Adjustable B-Handles lassen sich in der Höhe verstellen und optimal an Pilotengröße und Gurtzeug-Geometrie anpassen. Durch die separate Umlenkung der B3-Stammleine wird die optimale Flügelschränkung auch beim Zug an den B-Handles beibehalten.

Schnellflug-optimierte Aerodynamik

Die Konstruktion des XENON ist auf den Schnellflug fokussiert: Das Profil gewährleistet auch bei kleinen Anstellwinkeln ein hohes Maß an Nick-Stabilität. In zahlreichen Simulationen wurde das Ballooning bzw. die Spannungsverteilung verfeinert, um die Deformation des Schirms bei Vollgas zu minimieren. Die Eintrittsöffnungen sind so konstruiert, dass der Innendruck auch im beschleunigten Flug ideal bleibt. Die Folge dieser Maßnahmen sind eine hervorragende Gleitleistung bei außergewöhnlich hoher Stabilität.


Materialien

  • Eintrittskante: Dominico 20DPS, 33 g/m2
  • Obersegel: Dominico 10D, 26 g/m2, Skytex 27 C2 29g/m2
  • Untersegel: Dominico 10D, 26 g/m2
  • Profilrippen (aufgehängt): Porcher Skytex 27 Hard, 27g/m2
  • Profilrippen (nicht aufgehängt): Porcher Skytex 27 Hard, 27g/m2
  • Stammleinen: PPSL191 / A8000U Series
  • Galerieleinen: A8000U Series / DC 40 / 9200-035
  • Bremsleinen: A8000U Series / 9200-035
  • Tragegurte: Kevlar 8 mm

Lieferumfang

  • XENON Schirm
  • Concertina Bag Light (S – Orange / M – Yellow / L – Blue)
  • Pack Roll
  • Handbuch
  • Reparatur-Set
  • NOVA Windsack

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zulassung (EN/LTF)
Zertifizierter Gewichtsbereich in kg
Gewicht in kg
Zellenzahl
Projizierte Fläche in m²
Projizierte Spannweite in m
Projizierte Streckung
Ausgelegte Fläche in m²
Ausgelegte Spannweite in m
Ausgelegte Streckung
Max. Profiltiefe in m
Leinenlänge in m
Gesamtleinenlänge in m
17
D
65 - 80
3,15
65
17,35
9,49
5,20
20,24
11,65
6,70
2,16
7,22
182,64
18
D
75 - 90
3,30
65
18,42
9,78
5,20
21,49
12,00
6,70
2,23
7,44
188,49

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Nova Xenon”
Kostenloser Versand
Pickup in Miesbach
Kauf auf Rechnung
30 Tage Rückgabe

Alternativen zu diesem Produkt

  • AirDesign Volt 4 GleitschirmAirDesign Volt 4 Gleitschirm
    Weltweit erster EN-C Zweileiner

    AirDesign Volt 4

    5.355,00 
    Lime
    Sky
  • UP Trango X-Race HPR GleitschirmUP Trango X-Race HPR Gleitschirm
    Fliegen wie bei den Red Bull X-Alps

    UP Trango X-Race HPR

    5.190,00 
    lime/white
    red/orange
    red/white/lime (Special edition 2021)
    redblack/white
    sky/lime
CLOUDBASE

Nova Xenon

5.879,00 

Dein Warenkorb 0

RECENTLY VIEWED 0

Anmelden
Merkzettel

Login

Create an account

Password Recovery

Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zum Merkzettel hinzugefügt MERKZETTEL ANSEHEN