Contour Lines

Flyce – Hike Up. Fly Further.

Versandkostenfrei ab 200 Euro*

30 Tage Rückgabe

Lokaler Pickup in Miesbach möglich

Kauf auf Rechnung

Charly DIAMONDcross ST light

1.048,00  1.729,00 

Superleichte, steuerbare Kreuzkappe

Lieferzeit

ca. 5-7 Tage

Deine Vorteile im Überblick
  1. Pick Up in Miesbach möglich

  2. Kostenloser Standardversand ab 100 Euro

  3. 30 Tage Rückgaberecht

  4. Kauf auf Rechnung

SKU: 109-0001 Categories: , ,
SHARE

Die superleichte DIAMONDcross ST light kombiniert den geringen Packaufwand von Rund- und Kreuzkappen mit der Steuerbarkeit von Rogallo Rettungsgeräten.

Charly DIAMONDcross ST light Retter


Superleichte, steuerbare Kreuzkappe


Die neue DIAMONDcross ST weist drei wesentliche Innovationen auf:

  1. Sie hat eine definierte Vorwärtsfahrt in Diagonalrichtung mit dem Effekt einer deutlich verringerten Sinkgeschwindigkeit. Diese entsteht zum einen durch eine höhere Streckung im Vergleich zu herkömmlichen Kreuzkappen, deren Vortrieb überwiegend in Richtung einer Seite erfolgt, und zum anderen durch die schräge Anströmung der gewölbten Seiten der DIAMONDcross ST light Kappe, die dadurch ein auftriebsoptimiertes Profil erhalten.
  2. Die horizontale Bewegung, die alle modernen Rund- und Kreuzkappen aufweisen, kann bei der DIAMONDcross ST light bei Bedarf in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Hindernissen, wie z.B. Stromleitungen, kann dadurch ausgewichen und ein Notlandeplatz mit einer Gleitzahl von ca. 1:1,5 gezielt angeflogen werden. Nachteile gegenüber konventionellen Kreuzkappen bestehen bei der DIAMONDcross ST light nicht.
  3. Die DIAMONDcross ST light weist unterschiedliche Leinenlängen auf, was dazu führt, dass beim Packen der Kappe die Bahnen der Basis nicht wie üblich genau übereinander liegen. Diese Auffächerung bewirkt einen leichteren Lufteintritt bei der Öffnung und dadurch eine im Vergleich zu konventionellen Kreuzkappen erhöhte Öffnungsgeschwindigkeit. Das Packen der DIAMONDcross ST light ist dabei nicht aufwändiger als das einer gewöhnlichen Kreuzkappe.

Eine „Downplane“-Gefahr unmittelbar nach der Öffnung, die bei Rogallo Rettern auch im vorgebremsten Zustand besteht, wenn sie mit der Spitze nach unten öffnen, ist bei der DIAMONDcross ST light nicht gegeben.

Das Konzept der DIAMONDcross ST light kommt ohne Vorbremsung aus, damit bleibt das System sehr einfach und betriebssicher.


Weitere Sicherheitsaspekte

  • Es bestehen keine besonderen Gefahrenquellen als Folge der Steuerbarkeit: Das Eintwisten der Leinen, wie es beim Einsatz eines steuerbaren Systems oft unvermeidlich ist, verursacht keine besonderen Gefahren. Die DIAMONDcross ST light kann auch im eingetwisteten Zustand gesteuert werden. Die rote Farbmarkierung an der vorderen Spitze zeigt dabei für den Piloten gut sichtbar die Flugrichtung an.
  • Es entstehen keine Gefahren durch übermäßiges Ziehen oder durch Nichtbenutzung der Bremsgriffe. Es besteht keine Stall-Gefahr. Ein Ziehen der Bremsen bei der Landung ist nicht erforderlich, da die Kappe bereits auf minimales Sinken getrimmt ist. Die Vorwärtsgeschwindigkeit vermindert auch deutlich das Risiko von Wirbelsäulen-Stauchungen bei der Landung.
  • Die langen Fangleinen der DIAMONDcross ST light und die symmetrische Kappenform vermindern die Gefahr, dass der Retter mit dem Gleitschirm in Konflikt gerät.
  • Vorwärtsfahrt und geringes Sinken vermindern zusätzlich die Gefahr einer Scherenstellung zwischen Retter und Gleitschirm und dadurch bedingten erhöhten Sinkwerten.
  • Eine kurze Sackflugphase der DIAMONDcross ST light nach der Öffnung verhindert das Entstehen einer „Downplane“-Stellung. Die DIAMONDcross ST light geht ohne Zutun des Piloten nach der kurzen selbstständigen Sackflugphase in einen leichten, sehr stabilen und pendelfreien Vorwärtsflug über.
  • Das besondere Design des mit Hilfe von Tom Grabners G-Force Trainer optimierten Innencontainers sorgt dafür, dass die DIAMONDcross ST light sicher und mit geringem Kraftaufwand auszubringen ist. Besonders wurden dabei auch ungünstige Zugrichtungen des Rettungsgeräts bedacht. Wir empfehlen daher in jedem Fall, den originalen, mit der Rettung zugelassenen Container, zu verwenden und ggf. den Rettergriff des Gurtzeugs von einem autorisierten Servicebetrieb an den Container anpassen zu lassen.
  • Der Innencontainer verfügt über einen separaten Bereich für die Fangleinen. Erst nach Streckung der Fangleinen wird die Fallschirmkappe freigegeben, wodurch sie schnell und kontrolliert öffnet. Die Gefahr des Verhängens von Retter und Gleitschirm wird dadurch minimiert.
  • Die superleichte Kreuzkappe von Charly’s Produktdesigner Tom Grabner ist zum Patent angemeldet und in vier Größen zertifiziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausgelegte Fläche in m²
Gewicht in kg
Max. Anhängelast (in kg)
Zulassung
Sinkrate bei max. Anhängelast (in m/s)
Packvolumen (in l)
100
25,2
1,17
100
EN, LTF
4,7 (bei 100 kg) | 3,6 (bei 70 kg)
3,9
125
30,7
1,39
125
EN, LTF
4,5 (bei 125 kg) | 3,5 (bei 85 kg)
4,7
160
41
1,78
160
EN, LTF
4,5 (bei 160 kg) | 3,5 (bei 110 kg)
5,3
220
59,2
2,25
220
EN, LTF
4,5 (bei 220 kg) | 3,5 (bei 160 kg)
7,3

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Charly DIAMONDcross ST light”
Kostenloser Versand
Pickup in Miesbach
Kauf auf Rechnung
30 Tage Rückgabe

Alternativen zu diesem Produkt

CLOUDBASE

Charly DIAMONDcross ST light

1.048,00  1.729,00 

Dein Warenkorb 0

RECENTLY VIEWED 0

Anmelden
Merkzettel

Login

Create an account

Password Recovery

Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zum Merkzettel hinzugefügt MERKZETTEL ANSEHEN