Die DIAMONDcross basic light ist die nicht steuerbare Version der DIAMONDcross. Sie ist um 90 g leichter und günstiger als die steuerbare Version. Die sonstigen Features und technischen Daten sind identisch mit der DIAMONDcross ST light.
Nicht steuerbare Kreuzkappe
Die neue DIAMONDcross basic light weist folgende Innovationen auf:
- Sie hat eine definierte Vorwärtsfahrt in Diagonalrichtung mit dem Effekt einer deutlich verringerten Sinkgeschwindigkeit. Diese entsteht zum einen durch eine höhere Streckung im Vergleich zu herkömmlichen Kreuzkappen, deren Vortrieb überwiegend in Richtung einer Seite erfolgt, und zum anderen durch die schräge Anströmung der gewölbten Seiten der DIAMONDcross Kappe, die dadurch ein auftriebsoptimiertes Profil erhalten.
- Die DIAMONDcross weist unterschiedliche Leinenlängen auf, was dazu führt, dass beim Packen der Kappe die Bahnen der Basis nicht wie üblich genau übereinander liegen. Diese Auffächerung bewirkt einen leichteren Lufteintritt bei der Öffnung und dadurch eine im Vergleich zu konventionellen Kreuzkappen erhöhte Öffnungsgeschwindigkeit. Das Packen der DIAMONDcross ist dabei nicht aufwändiger als das einer gewöhnlichen Kreuzkappe.
Eine „Downplane“-Gefahr unmittelbar nach der Öffnung, die bei Rogallo Rettern auch im vorgebremsten Zustand besteht, wenn sie mit der Spitze nach unten öffnen, ist bei der DIAMONDcross nicht gegeben.
Das Konzept der DIAMONDcross kommt ohne Vorbremsung aus, damit bleibt das System sehr einfach und betriebssicher.
Weitere Sicherheitsaspekte
- Die Vorwärtsgeschwindigkeit vermindert auch deutlich das Risiko von Wirbelsäulen-Stauchungen bei der Landung.
Die langen Fangleinen der DIAMONDcross und die symmetrische Kappenform vermindern die Gefahr, dass der Retter mit dem Gleitschirm in Konflikt gerät. - Vorwärtsfahrt und geringes Sinken vermindern zusätzlich die Gefahr einer Scherenstellung zwischen Retter und Gleitschirm und dadurch bedingten erhöhten Sinkwerten.
- Eine kurze Sackflugphase der DIAMONDcross nach der Öffnung verhindert das Entstehen einer „Downplane“-Stellung. Die DIAMONDcross geht ohne Zutun des Piloten nach der kurzen selbstständigen Sackflugphase in einen leichten, sehr stabilen und pendelfreien Vorwärtsflug über.
- Das besondere Design des mit Hilfe von Tom Grabners G-Force Trainer optimierten Innencontainers sorgt dafür, dass die DIAMONDcross sicher und mit geringem Kraftaufwand auszubringen ist. Besonders wurden dabei auch ungünstige Zugrichtungen des Rettungsgeräts bedacht. Wir empfehlen daher in jedem Fall, den originalen, mit der Rettung zugelassenen Container, zu verwenden und ggf. den Rettergriff des Gurtzeugs von einem autorisierten Servicebetrieb an den Container anpassen zu lassen.
- Der Innencontainer verfügt über einen separaten Bereich für die Fangleinen. Erst nach Streckung der Fangleinen wird die Fallschirmkappe freigegeben, wodurch sie schnell und kontrolliert öffnet. Die Gefahr des Verhängens von Retter und Gleitschirm wird dadurch minimiert.
- Die superleichte Kreuzkappe von Charly’s Produktdesigner Tom Grabner ist zum Patent angemeldet und in vier Größen zertifiziert.
Umbau auf steuerbar möglich
Mit einem Satz neuer Tragegurte kann man die DIAMONDcross basic light nachträglich auf steuerbar umrüsten lassen. Meldet Dich einfach bei uns, wenn Du das mit Deinem Retter möchtest.
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