LYNX 2 – Leichter EN-c Schirm
Der Lynx 2 ist unser leichter EN-C Schirm. Er besitzt eine exzellente XC-Leistung bei einem für seine Klasse sehr hohem Komfortfaktor. Er wurde entwickelt, um selbst bei stärksten Flugbedingungen Vertrauen zu geben und dich sicher zu halten, während du deine wilde Seite in den Bergen erkundest.
Leichter Hochleistungs-2,5-Leiner
Wir haben uns aus mehreren Gründen für ein 2,5-Leiner Konzept entschieden: Ein reiner 2-Leiner bräuchte deutlich mehr versteifende Stäbchen, welche das Packvolumen negativ beeinflussen. Wir wollten das der Lynx 2 sich einfach sehr klein packen lässt um ihn perfekt fürs Wandern und Hike and Fly Rennen zu machen.
Der Lynx 2 lässt sich zudem viel sicherer in wilden Plätzen und kleinen Plätzen toplanden, da das drei Leinen Layout in der Schirmmitte den Bremsweg bis zum Stall signifikant verlängert. Zudem ist der Lynx 2 einfach faszinierend einfach zu starten.
Unser Ziel
Der Lynx 2 ist der perfekte Partner für Streckenpiloten, die leicht und frei reisen, und für diejenigen, die sich schnell durch ihren Lebensraum bewegen und keine Spuren hinterlassen. Er ist perfekt für Hike-and-Fly-Rennen in den Bergen, wo seine Effizienz und Leistung mit hervorragender Sicherheit und entspanntem Handling perfekt harmonieren, und ideal für die neuen Serialclass-Wettkämpfe. Er ist wettbewerbsfähig und auch für Piloten geeignet, die von der B-Klasse aufsteigen.
Anmerkung des Designer
Bei 3,2 bis 4,3 kg in den fünf Größen ist der Lynx 2 einer der leichtesten Schirme seiner Klasse und das ohne auf Haltbarkeit zu verzichten. Wir haben an strategisch wichtigen Stellen 32 g/m2 Tuch verwendet, um die Eintrittskante an den entscheidenden Stellen zu verstärken. Ein paar weitere Gramm haben wir geopfert und die Tragegurte aus 12 mm Kevlar verstärktem Gurtband gefertigt, was das Handling deutlich angenehmer macht als bei Schnürsenkelartigen Dyneema Tragegurten.
Der Lynx 2 ist zugänglicher und einfacher zu fliegen als der Cure 2, mit einer etwas geringeren Streckung und Zellenzahl. Leichtes, reaktives und präzises Handling und sein Leistungsgefühl verleihen ihm ein Zweileiner-Feeling und eine ähnliche Leistung, aber er hat die Sicherheit, die leichte C-Leinen Steuerung und das einfache Handling eines Dreileiners. Tyr flog einen Vorserien-Lynx 2 in Costa Rica und sagte, es sei wirklich entspannend bei starken, turbulenten Bedingungen. „Man kann den Schirm fast vollständig über die hinteren Tragegurte fliegen!“.
Ein beeindruckend langer Bremsweg bis zum Stall und sein gutes Langsamflugverhalten machen ihn einfach fürs Toplanden, auch auf kleinen und engen Plätzen. Dies ist einer der Gründe, warum wir uns für ein 2,5-Leiner anstatt eines 2-Leiner Designs entschieden haben.
Die neu designten Tragegurte verfügen über ein überarbeitetes Beschleunigersystem und ein leichtes und effektives Steuersystem für die hinteren Tragegurte. Der Lynx 2 ist beeindruckend effizient an beim beschleunigten Fliegen!
Der Lynx 2 verwendet unser innovatives Spiral-Sicherheitssystem. Eine Rippe ohne Crossports direkt vor dem Stabi bewirkt, dass die Ohren Druck verlieren, wenn sich der Schirm in einer extremen Spirale befindet. Dies hilft dem Schirm automatisch aus einer extremen Spirale herauszukommen, ohne dass der Pilot eingreifen muss.
Konstruktionsmerkmale
50 Millionen Rechenzyklen zur Strömungs-/ Strukturanalyse
Die Zukunft der Gleitschirm Entwicklung basiert stark auf Simulationen. Anstatt immer wieder Prototypen zu entwickeln und zu bauen können wir nun mit Hilfe unserer eigenen, einzigartigen Simulationssoftware hunderte Modelle simulieren. Dies ermöglicht es uns nun Prototypen in der Software zu testen. So haben wir zur entwicklung unserer Schirme bereits über 200 virtuelle Prototypen getestet, wofür mehr als 50 Millionen Rechenzyklen an Strömungs- und Strukturberechnungen durchlaufen wurden.
Strong Shark Nose
Eine aggressive Strong Shark Eintrittskante optimiert den internen Druck des Profils bei jeder Geschwindigkeit.
Eyes Wide Open Sicherheit
Gleitschirme, die sprechen, sind sicherer. Sichere Gleitschirme machen den Piloten besser. Bessere Piloten fliegen weiter. Weiter fliegende Piloten sind glücklichere Piloten. Eyes Wide-Open Sicherheit bringt glücklichere Piloten hervor.
Maximierte nicht aufgehängte Zellen
Optimierte, nicht aufgehängte Zellengruppen sind so ausgelegt, dass sie der übergreifenden Lastverteilung entsprechen, die vom Leinenlayout beeinflusst wird. Zusammen mit einer starken internen Struktur können die Leinenlayouts, welche eine höhere Spannung erzeugen, mehr nicht unterstützte Zellen unterstützen. Durch die Beibehaltung eines homogenen Flügels wird der Leitungsverbrauch minimiert, der Luftwiderstand reduziert und die Leistung verbessert.
Kleines Packmass – nur kurze Stäbchen
Dank des 2,5-Leiner Design behält der Schirm auch ohne lange Stäbchen seine optimale Form und wir mussten lediglich in der Eintrittskante kurze Stäbchen verwenden.
Verstärkte 32 g Porcher Eintrittskante
Bei 3,2 bis 4,3 kg in den fünf Größen ist der Lynx 2 einer der leichtesten Schirme seiner Klasse und das ohne auf Haltbarkeit zu verzichten. Wir haben an strategisch wichtigen Stellen 32 g/m2 Tuch verwendet, um die Eintrittskante an den entscheidenden Stellen zu verstärken.
Hochleistungs-2,5-Leiner
Der Lynx 2 verwendet ein Dreileinen Layout in der Schirmmitte und ein Zweileinen Layout im äußeren Flügel. Durch die Verwendung dieses Hybrid-Layouts profitiert der Lynx 2 von einem größeren Bremsweg, weniger Gewicht, höherer Leistung und besserer Sicherheit.
Cord Cut Billow (CCB)
Das Cord Cut Billow System wurde entwickelt um die Oberflächenqualität, das Widerstandsvermögen und die aerodynamische Güte eines Gleitschirmes zu verbessern. Im Wesentlichen besteht das CCB aus zwei längsverlaufenden Nähten auf dem Obersegel, um den 3D Ballooning Effekt der Eintrittskanten bei einem befüllten Schirm zu verbessern. Das System reduziert die Falten und Knitterstellen, die entlang der Rippen an der Nase des Gleitschirmes verlaufen, erheblich. Nicht nur, dass diese Falten am Obersegel vorkommen, sie haben auch Auswirkungen auf die Rippen selbst, da sie die Profiltreue verändern und die Rippenstabilität reduzieren. Das CCB bringt generelle Verbesserung in der Leistung und ein Mehr an Stabilität im Segel. Das ist ein signifikanter Schritt nach vorne in der Konstruktion von Gleitschirmen.
Spiral-Sicherheitssystem
Eine Rippe ohne Crossports direkt vor dem Stabi bewirkt, dass die Ohren Druck verlieren, wenn sich der Schirm in einer extremen Spirale befindet. Dies hilft dem Schirm automatisch aus einer extremen Spirale herauszukommen, ohne dass der Pilot eingreifen muss.
Progressive Stabilität
Die progressive Stabilität soll Piloten vor leichter bis mäßiger Turbulenz warnen statt plötzlich völlig zusammenzuklappen, wenn es richtig turbulent wird. Der Artikel von Bruce in der Cross Country-Zeitschrift „Shifting Our Thinking on Safety“ erklärt: „Ein Gleitschirm, der super stabil ist und fast nie klappt, kann zu mehr Unfällen führen, als wenn er öfter Klapper hat. Der Pilot ist ohne kleinere Klapper nicht vorbereitet und hat wenig Erfahrung mit dieser Situation umzugehen“. Jeder Flügel wird bei starker Turbulenz einen Klapper bekommen. Ein kleiner Klapper in mittleren Turbulenzen ist leichter zu handhaben und daher sicherer als ein großer Klapper in starken Turbulenzen, der den Piloten überrascht.
Integrated Line Layout
Das Leinenlayout unserer Schirme ist vollständig in das Flügeldesign integriert. Segel und Leinen werden zusammen entworfen, ganzheitlich. Die Zellbreiten und die internen Bänder, die die Last durch das Segel übertragen, werden alle entsprechend dem Leinenlayout entworfen. Sogar die Formgebung der Paneele wird durch detaillierte CAD-Simulationen auf das Leinenlayout abgestimmt. Das Ergebnis ist einfach: weniger Leinen und stärkere, schnellere und sicherere Schirme.
12 mm Kevlar/Nylon Tragegurte
Ein paar Gramm haben wir geopfert und die Tragegurte aus 12 mm Kevlar verstärktem Gurtband gefertigt, was das Handling deutlich angenehmer macht als bei Schnürsenkel-artigen Dyneema Tragegurten.
Snap Locks
Snap Locks sind leichte, kompakte Magnetbefestigungen, die die Bremsen mühelos mit den Tragegurten verbinden. Ein kleiner fokussierter Magnet in der Mitte und ein internes Verriegelungssystem halten den Bremsgriff an Ort und Stelle und geben ihn nur frei, wenn die Griffe zum Piloten hin heruntergezogen werden. Dieses einzigartige Designmerkmal sorgt dafür, dass die Griffe beim Groundhandeln, Packen oder Ausführen von Manövern sich nicht einfach von der Befestigung ungewollt lösen. Das Snap Lock-System löst viele der Probleme, die mit Druckknöpfen oder Magneten verbunden sind.
Materialien
BGD | Lynx 2 |
Top Surface | Porcher Skytex, Classic II 27 g/m², 32 g/m² |
Bottom Surface | Porcher Skytex Classic II 27 g/m² |
Internal Structure | Porcher Skytex hard finish 27 g/m²² |
Nose Reinforcing | High tenacity nylon 2.0 mm Black |
Tragegurte | 12 mm Kevlar / Nylon webbing |
Top Lines | Edelrid Magix Pro Dry 8001U |
Middle Lines | Edelrid Magix Pro Dry 8001U |
Lower Lines | Edelrid Magix Pro Dry 8001U |
Brakes | PPSL, Edelrid Pro 8001U |
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