SuSi 4 – #Superlight4all
Nach fünf Jahren Erfolg der SuSi 3 ist die neue SuSi 4 noch besser geworden. Immer noch so wendig und spaßig zum Fliegen aber komplett neu konstruiert und robuster gebaut – dadurch jetzt mit einem größeren Gewichtsbereich und mit A-Zertifizierung!
SuSi 4 – SUper SImple fun from A to D!
Der Klassiker komplett neu
und noch besser – lieben wir!
Schon wieder der Wecker am frühen Morgen. Helles Licht dringt durch den Vorhängen. Zeit, aufzuwachen, aber … hey! Heute ist Feiertag! Heute gehe ich aus!
Rausgehen, wohin ich am liebsten bin, draußen hoch über den schneebedeckten Bergen. Ich liebe es. Ich liebe es, wenn sie mich dorthin trägt!
Wach auf, kleine SuSi, sagt er mir, heute ist der große Tag. Heute ist SuSi-Tag, wir werden viele deiner Schwestern treffen!
Lustig, im Radio läuft dieses Cover von Siouxsie & The Banshees – The Passenger Ich nehme es als Zeichen für eine weitere tolle Reise mit meinem geliebten Passagier!
Tja, was soll ich von den Wanderungen und den Flügen berichten … was ihr nicht schon wisst!? Genießt einfach die Natur und genießt eure Flüge! Das ist mein Stil. Als wir uns vor der Wanderung mit anderen Paaren auf dem Parkplatz treffen, bin ich überrascht, dass ich ganz schön viele große und kleine Schwestern habe. Wir streifen erst durch den Wald, über die Almen und klettern dann die kleinen Felsen hinauf. Während wir den Berg bezwingen, plaudern wir über das Leben, die Natur, das Soaren, Thermikfliegen, einfach nur Abgleiten, Vollgasfliegen, die Wettbewerbe und den ganzen Spaß, den wir haben. Und es stimmt, manchmal können Paare seltsam sein: dieser leichte, lässige Pilot mit einer größeren Schwester, dieser sportliche, wohlgeformte (mmmmh) Pilot mit meiner winzigen Schwester … alle teilen einen anderen Spaß zur gleichen Zeit, am gleichen Ort. Louise hat erst letzten Monat ihre Lizenz erhalten. Sie fliegt mit SuSi A. Johnny (aaaah, Johnny), der Überlebenskünstler aus dem Himalaya, ist topfit und fliegt die winzige SuSi D. All die anderen Freunde fliegen auch SuSi B wie ich, und natürlich SuSi C.
Jetzt ist es Zeit zu fliegen. Lass es mich genießen und ich rufe dich später an! Die Sonne geht unter und verfärbt sich Orange dann Rot. Kitschig, aber ich liebe es jedes Mal! Eine letzte SuSi landen mit ihrem Passagier. “Hier muss es irgendwo ein Nest von unserer Brut geben!”, dachte ich. Ron und SuSi B kommen gerade zurück von einem schönen Dreieck querfeldein im Flachland. Das Lächeln auf seinem Gesicht erinnert alle anderen daran, was dieser einfache und erstaunliche Tag uns gebracht hat. Wir alle lieben ihn, ich liebe meinen Passagier!
Wie lässt sich SuSi 4 beschreiben …
… in einem Wort?
Unbegrenzt
… in einem Bild?
All diese SuSi-Passagiere sind so unterschiedlich und haben doch den gleichen Spaß.
… in einem Traum?
Ich nehme meinen Passagier mit auf eine Weltreise, fliege hoch hinaus, in die Berge, an den Dünen, zum XC und zu vielem mehr.
Pilotenprofil
Die Geschichte wiederholt sich. Der SUper SImple Gleitschirm geht in seine 4. Generation. Die Entwicklung wird fortgesetzt mit vielen Innovationen wie der BC-Steuerung und der Einstufung im EN-A. Und er bietet immer noch sein berühmt-berüchtigtes Fluggefühl. Ich bin begeistert, dass es mir gelungen ist, diesen Schirm neu zu definieren und die Einsatzmöglichkeiten wieder zu erweitern. Ich erinnere mich noch an die erste Generation des SuSi, die keine Zulassung hatte (nur den Lasttest). Ich habe ihn nur für mich selbst gebaut, weil ich einen Schirm für Hike & Fly wollte, der leicht, einfach aber leistungsfähig sein sollte. Heute bietet er immer noch sein typisches Fluggefühl, er ist robuster denn je, und Piloten auf der ganzen Welt können sich auf den SuSi verlassen, wie sie es seit so vielen Jahren tun!
Stephan Stiegler – AirDesign Designer
Was ist Neu?
Nicht so viel vom Charakter aber in den Konstruktionsdetails eine Menge!
Das SuSi-Konzept wurde verbessert, der Schirm fühlt sich insgesamt ausgewogener an. Das Startverhalten ist sogar verbessert (ja!), das Rollen ist kontrollierter. Voll beschleunigt ist die Kappe stabiler geworden und auch schneller.
Sie hat eine voll funktionsfähige BC-Tragegurt-Steuerung mit Light- oder Superlight-Tragegurten – es ist übrigens eine Frage des Gewichts oder des Komforts, welche man verwendet, das bleibt einem selbst überlassen.
Und im Standard-Gewichtsbereich haben wir immer noch eine EN-A-Zertifizierung (für die meisten Größen) erreicht, so dass Neulinge den SuSi getrost als ihren ersten Schirm fliegen können. Überraschung, Überraschung!
Hast Du gewusst?
Wie klein kann’s werden?
Der SuSi 3 16 war der kleinste EN-B zertifizierte Schirm der Welt, jetzt übernimmt die SuSi 4 14 definitiv die Führung (projiziert nur 12,2 m2)! Und die SuSi 4 18 ist EN A zertifiziert … AirDesign ist definitiv der Spezialist für kleine zertifizierte Schirme. Es gibt immer eine SuSi in deiner Größe, egal ob du schnell und wild oder sanft und ruhig fliegen willst, egal wie schwer du bist.
Konstruktion & Features
- Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte, Verstärkungsbänder an den Kanten und NEU Nose-Scratch-Patch (eine Verstärkung gegen Durchscheuern an der Nase): Es muss robust sein!
- Ausgestattet mit unummantelten Leinen aus Aramid, farbig sortiert (Edelrid 8001U)
- Shark-Nose mit Nitinol-Stäbchen sparen nicht nur Gewicht und machen den Schirm robuster, sondern ermöglichen auch ein super kompaktes Packmaß … Damit sie noch leichter in deinen kleinen Rucksack passt.
- Befestigungsschlaufen an der Eintrittskante können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Gleitschirm auf steilem oder rutschigen Untergrund (Schnee) wegrutscht.
- Nahtlose, rasiermesserscharfe Hinterkante: Alle Nähte sind innenliegend für ein glattes Ober- und Untersegel.
- Neues BC-Tragegurt-Steuerung für bessere Kontrolle und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
- Wahlweise bequeme 12 mm Aramid- oder Superlight Dyneema-Tragegurte.
Die Schirme werden standardmäßig mit den in der Tabelle genannten Tragegurten geliefert. Alternative Tragegurte sind auf Anfrage bei der Bestellung oder als Zubehör erhältlich.
Speedchart (Trimspeed)
Materialien
- Obersegel: Porcher Skytex 27 classic II
- Untersegel: Porcher Skytex 27 classic II
- Rippen: Porcher Skytex 27 hard
- Gallerieleinen: Edelrid 8001/U-070
- Gabelleinen: Edelrid 8001/U-130
- Stammleinen: Edelrid 8001/U-190
- Tragegurt: 12mm Aramid Gurt / 3,7mm Dyneema Rope Edelrid Taurus (Superlight)
- Schraubschäkel: 4,3mm JOO-TECH/Korea
- Softlinks: Dyneema
Technische Features
- Superlight: Nur die leichtesten und besten Materialen und die leichteste Konstruktion finden hier Verwendung. Dazu kommt das feine Know-how für Qualität und Haltbarkeit. Für Light-Gear-Junkies, aber auch für den täglichen Gebrauch.
- Winglets: Besonders geformte Flügelspitzen, ähnlich der Tragflächen moderner Flugzeuge. Winglets vergrößern die projizierte Streckung und erhöhen die Leistung, indem sie den Widerstand verringern. Außerdem verbessern sie die Richtungsstabilität.
- Vortex Holes: Vortex Holes helfen, den Widerstand an den Flügelspitzen zu reduzieren und verbessern so die Leistung. Nebenbei sorgen sie dafür, dass Sand, Staub und andere Fremdkörper, die sich in der Kappe sammeln, kontinuierlich während des Fluges entfernt werden. Außerdem erleichtern sie das Packen des Schirmes, weil die Luft besser entweichen kann.
- Cross Shark-Nose: Die Shark-Nose ist aus gekreuzten Nitinolstäben zusammengesetzt, für höchste strukturelle Stabilität in allen Winkeln.
- Nose Guard Patches: Eine Verstärkung gegen Durchscheuern an der Nase
- Nitinol Stäbchen: Stäbchen aus Nitinol in der Eintrittskante sorgen für ein einfacheres Packen, geringeres Gewicht und verbessern die Spannung im Segel. Nitinol ist eine Legierung aus Nickel und Titan, die ein sogenanntes Formgedächtnis besitzt. Das heißt, es erlaubt große Biegungen ohne dauerhafte Verformung oder Beschädigung.
- Flex-Rods: Die orangen Stäbchen sind flexibler als die transparenten Nylonstäbchen. Sie können die Flugcharakteristik verbessern und sind weniger empfindlich bei Biegung und Deformation. Trotzdem sollte der Schirm auch hier sorgfältig gepackt werden.
- 3D-Cut: Alle Einzelflächen werden mit aktuellen 3D-Technologien gestaltet und geschnitten. Somit wird maximale Profiltreue gewährleistet, Falten bei dreidimensionalen Flächen können gezielt reduziert werden und eine saubere Fläche heißt: mehr Leistung.
- Mini Ribs: Eine saubere Hinterkante ist wichtig, um den Widerstand zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen. Eine Möglichkeit sind kurze Stäbchen, die ungewollte Verformungen reduzieren.
- Razor Edge: Eine spezielle Methode, um das Füllen und Aufblähen (Ballooning) der Eintrittskante besser zu kontrollieren. Je dünner die Eintrittskante, desto besser der Luftstrom und desto geringer der Widerstand. Keine außenliegenden Nähte am Schirm. Kein Risiko mit der Naht hängen zu bleiben.
- Unummantelte und farbige Leinen: Bei AirDesign verwenden wir ausschließlich die hochwertigen Aramid-Leinen von Edelrid. Sie bieten einfaches Handling beim Sortieren, höchste Festigkeit und Haltbarkeit und natürlich Längenstabilität. Generell werden unsere Leinensätze so dimensioniert, dass sie mindestens genau so lange halten wie der Schirm – bei normaler, sorgfältiger Verwendung.
- Superlight Dyneema Tragegurte: Taurus Dyneema Leinen sorgen für saubere und einfach zu sortierende Tragegurte, die nicht nur superleicht sind, sondern auch einfach in der Handhabung und optimale Dimensionsstabilität bieten. Sie sparen rund 200 g Gewicht im Vergleich zu den Aramid Tragegurten. (Standard bei Größe 14 und 16)
- Hochleistungs-Aramid Tragegurte: Die Tragegurte unserer Schirme sind sauber und klar aufgebaut, effizient und leicht. Somit wirken sie nicht nur professionell, sondern verbessern tatsächlich die Aerodynamik und sind dennoch einfach in der Handhabung. (Standard bei Größe 18, 21, 23 und 26)
- BS Pulley Connector: Bei der Entwicklung unserer Schirme legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass sie auch auf “Break-Shifting” reagieren. Ziehst du die Bremse mehr nach innen, kreist du enger, wenn du beim Bremsen mehr nach außen ziehst, flacher. Die Verbindung von Tragegurt zu Rolle ist optimiert, um Break-Shifting effizient nutzen zu können.
Lieferumfang
- Gleitschirm
- AirPack 50/50
- Goodies
- Reparaturmaterialien und AirDesign Aufkleber
Reviews
There are no reviews yet.